Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in wichtige Bestandteile und wiederkehrende Aktionen in unserem Schulleben geben.

Informationsabend für Schulneulinge

Bereits vor der Schulanmeldung informieren wir interessierte Eltern über unser Schulkonzept. Hierzu laden wir zu einem Abend der offenen Tür ein, an dem wir Ihnen unsere Schule vorstellen.

Einschulung und Verabschiedung

Am zweiten Tag nach den Sommerferien beginnt für die Schulneulinge die Einschulung im Rahmen eines Gottesdienstes. Anschließend bitten wir die Kinder und ihre Verwandten zu einer Einschulungsfeier in unsere Turnhalle. Die älteren Kinder der Schule empfangen die Schulneulinge mit einem bunten Programm. Während die I-Männchen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihre Klasse gehen, bewirtet unser Förderverein die Eltern und Verwandten mit Kaffee und Kuchen. Am Ende der Grundschulzeit verabschieden wir unsere Viertklässler ebenfalls mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Abschlussfeier in der Turnhalle.

Unsere größeren Veranstaltungen

Der Sponsorenlauf und das Zirkusprojekt finden alle vier Jahre statt, damit jedes Kinder der Antoniusschule während der Grundschulzeit daran teilnehmen kann.

Hier geht es zum Bericht des letzten Zirkusprojektes: Herzlich Willkommen Zirkus Jonny Casselly

Hier geht es zum Bericht des letzten Sponsorenlaufes: Sponsorenlauf

Unsere Aktionen und Programme

Unsere Feste

Unsere Ausflüge und Klassenaktion

Im Laufe der Grundschulzeit können auch noch andere Veranstaltungen auf dem Programm stehen z.B.

Advents-/Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besonders schöne und stimmungsvolle Zeit in unserer Schule. In die Adventswochen starten wir dann alle gemeinsam mit unserem „Singen im Advent“. Bevor es an die Arbeit geht, treffen sich alle Kinder in der festlich geschmückten Pausenhalle, um gemeinsam zu singen oder vorgetragenen Gedichten zu lauschen. Besonders ist auch der Duft, der in diesen Wochen durch die Schule zieht, denn in den meisten Klassen wird einmal gebacken. In vielen Klassen finden in diesen Wochen klasseninterne Weihnachtsfeiern statt. In der letzten Schulwoche vor den Ferien feiern wir alle gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst.

• Jahrgangsbezogene Kirchgänge
  • Gottesdienste zur Einschulung und zur Verabschiedung der Viertklässler
  • Gottesdienste zum kirchlichen Jahreskreis (z.B. Advent, Ostern)

Klassenfahrten

Es ist ein spannendes Erlebnis gemeinsam mit der Klasse in einer Jugendherberge zu übernachten. In diesen Tagen können die Kinder viele soziale Erfahrungen machen, die für ihre Entwicklung wichtig sind. Wenn nicht außergewöhnliche Gründe dem entgegen stehen, wollen wir unseren Schülern im Laufe der Grundschulzeit einen mehrtägigen Herbergsaufenthalt ermöglichen.

Mathematikwettbewerbe

Auch im Bereich Mathematik nehmen wir jährlich an Wettbewerben teil, bei denen der Spaß an der Mathematik und die Freude am Knobeln im Vordergrund stehen.

So nehmen unsere Dritt- und Viertklässler im Rahmen des Mathematikunterrichtes im November an der 1. Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes für Viertklässler teil. Wenn sie genügend Punkte erreichen, werden sie zur Regionalrunde eingeladen.

Im März dürfen die Dritt- und Viertklässler freiwillig am bundesweiten Känguru-der-Mathematik-Wettbewerb teilnehmen. 75 Minuten dürfen sie an 24 Aufgaben in 3 Schwierigkeitsstufen knobeln. Es macht viel Spaß – auch wenn die Köpfe rauchen.