Vorlesetag an der Antoniusschule

Am 15. November 2024 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ organisierte das Netzwerk „Dorsten liest vor“ eine besondere Aktion an der Antoniusschule. Dabei stand das gemeinsame Erlebnis von Geschichten und die Förderung der Lesefreude im Mittelpunkt.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war das Engagement von 26 Schülerinnen und Schülern der Oberstufen der Gymnasien St. Ursula und Petrinum. Sie meldeten sich freiwillig, um in allen 13 Klassen der Antoniusschule spannende, abenteuerliche und weihnachtliche Geschichten vorzulesen.

Die Kinder lauschten gebannt den vielfältigen Geschichten, die von fernen Welten, mutigen Heldinnen und Helden sowie humorvollen Erlebnissen erzählten. Der Vorlesetag wurde so zu einem besonderen Erlebnis, das den Schulalltag bereicherte und zugleich die Bedeutung des Lesens und Vorlesens ins Zentrum rückte.

Die Kinder und das Team der Antoniusschule bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für diese inspirierende Aktion. Ein Schultag voller Geschichten und Magie – das ist die Kraft des Vorlesens!