Elternbrief vom 06.01.2021

Liebe Eltern,
auch wenn erneut schlechte Nachrichten zu verkündigen sind, so wünsche ich Ihnen und Ihren Familien zunächst von Herzen ein gutes und gesundes Jahr 2021.
Um 14.00 Uhr hat unsere Schulministerin Frau Gebauer verkündet, dass der Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler bis zum 31.01.2021 ausgesetzt wird. Das bedeutet, dass alle Kinder ab dem 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 wieder aus „Distanz“ von unseren Lehrkräften unterrichtet werden.
Morgen wird noch ein ausführlicher Elternbrief seitens des Ministeriums erscheinen, den ich Ihnen dann gerne weiterleite. Damit Sie planen können, möchte ich jedoch die wichtigen Informationen bereits heute weitergeben und Sie Ihrerseits bitten, auch uns die notwendigen Informationen frühzeitig zukommen zu lassen, damit wir uns vorbereiten können.
Wie zuvor wird eine Betreuung für alle Kinder angeboten, deren Eltern berufsbedingt auf eine Betreuung angewiesen sind. Frau Gebauer bat allerdings alle Eltern ausdrücklich darum, die Kinder möglichst zuhause zu lassen und ggf. von den zusätzlichen 10 Betreuungstagen Gebrauch zu machen, die jedem Elternteil ergänzend zustehen (Alleinerziehende 20 Tage). Die Betreuung in der Schule soll überwiegend durch sonstiges schulisches Personal und nicht durch Lehrer stattfinden, damit das Lernen auf Distanz gut begleitet werden kann.
Bitte teilen Sie Ihren Klassenlehrerinnen möglichst bis morgen Abend (07.01.2021) mit, ob Sie eine Betreuung benötigen. Da ich noch nicht sagen kann, ob eine Betreuung nur an einzelnen Tagen „buchbar“ ist, bitte ich Sie zu vermerken, ob Sie keine, eine durchgehende Betreuung oder nur eine Betreuung an einzelnen Tagen benötigen.
Wir haben uns darauf vorbereitet, Ihren Kindern Arbeitsmaterialien digital zur Verfügung zu stellen. Da nicht jeder in der Lage sein mag, diese herunterzuladen bzw. auszudrucken, brauchen wir auch die Information, ob Sie die Arbeitsblätter in ausgedruckter Form benötigen. Bitte geben Sie uns auch hierzu unbedingt eine Rückmeldung, sofern nicht bereits geschehen. Wir informieren Sie dann, wann Sie am Montag die Unterlagen abholen können.
Mit diesen Bitten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Juliane Hilke